Menu

Voller Tank - halbe Kosten.

Veröffentlicht am: 17.06.2013

 

 

Eine Tankfüllung für unter 30 Euro: Klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Funktioniert auch wahrhaftig! Der Liter Autogas kostet im Durchschnitt ungefähr 75 Cent und wird bis ins Jahr 2018 -wahrscheinlich sogar bis ins Jahr 2025 - steuerlich bevorteilt. Das bedeutet im Klartext, dass der alternative Kraftstoff auch in fünf Jahren noch ein echtes Sparwunder darstellt.

Sparpotenzial schön und gut, aber was ist das eigentlich? Beim Autogas handelt es sich um ein Nebenprodukt der Erdölförderung. Beim Anbohren diverser Vorkommen unter der Erde strömt ein Gemisch aus Butan und Propan an die Oberfläche. Dieses wurde lange Zeit als Abfallprodukt behandelt und einfach abgefackelt. Heutzutage erfüllt es seinen Zweck aber vor allem in derAutoindustrie. Das Autogas (auch LPG genannt) verbrennt äußerst sauber und ist mit 108 Oktanvergleichbar mit Rennbenzin. Es sorgt für einen ruhigen Motorlauf und kostet weniger als dieHälfte. Einzige Voraussetzung ist die Nachrüstung einer Autogasanlage und der dazugehörige Tank, der das Gas im flüssigen Zustand speichert.

Technik und Sicherheit.

In vielen Köpfen schrillen die Alarmglocken, wenn es um flüssiges und brennbares Gas im Kofferraum bzw. unter dem Fahrzeug geht. Dort wird der Tank nämlich platziert - bevorzugt in der Ersatzradmulde oder als sogenannter Zylindertank im Stauraum. Hier besteht aber kein Grund zur Panik. Der ADAC zeigte in einem professionellen Crashtest, dass die Autogas-Tanks Unfällen standhalten. Und das sogar besser als Benzintanks.

Da das LPG (Liquid Petroleum Gas) unter einem Druck von 8 Bar gespeichert wird, sind starke Seitenwände erforderlich. Diese halten auch großen mechanischen Belastungen stand. Im Falle eines Brandes oder Leitungsbruchs gibt es Sicherheitsvorkehrungen die ein kontrolliertes Entflammen des Gases sicherstellen. Interessenten müssen zwischen 1.500 und 3.000 Euro für eine Autogas Umrüstung einplanen. Die endgültigen Kosten hängen von der Art des Motors und der Zylinderzahl ab. Diese Investition rentiert sich in der Regel sehr schnell. Auch, weil der Fahrzeugwert nach dem LPG Umbau steigt.


Berlin Call

030-80 20 8700

[ Kontaktseite & Karte ]

Holzhauser Str.158a
13509 Berlin

Bundesweit

0800 499 8998

[ Hotel Service ]

Chiptuning Berlin

Mehr Power bei weniger Verbrauch.

Jetzt anfragen

Sparrechner

Umrüsten lohnt sich!
Rechnen Sie nach.

Finanzierung

Umbau finanzieren,
trotzdem mtl. sparen.

Galerie

Über 5000 Umrüstungen,
machen Sie sich ein Bild.

Standheizung

Einbau vom Webasto-Profi Berlin

Fahrzeugankauf

Wir kaufen Ihr Fahrzeug mit Gasanlage

Meisterwerkstatt Berlin

Service & Wartung 1:1 nach Herstellervorgabe

Wir sind offizielles Vialle-Center und Importeur der Vialle Autogasanlagen - dem Experten für die Flüssigphaseneinspritzung. Unsere Gasanlagenlieferanten VIALLE, Twintec und PRINS haben unser Unternehmen als Fachbetrieb für Umbau & Umrüstung von Autogasanlagen zertifiziert. Das Land Berlin hat uns mit der Kennung GSP-BE-0-00-00-12 als offiziell anerkannten AUTOGAS Einbau-Betrieb ausgezeichnet. Die Handwerkskammer hat uns mit der Qualitätsauszeichnung Berlin/Brandenburg 2010 ausgezeichnet.

Umrüstung anfragen | Kontakt | Fragen und Antworten | Impressum