Menu

Was sagt Deutschland zu Autogas?

Veröffentlicht am: 02.04.2013

 


 

Der ADAC hat vor Kurzem eine Umfrage gestartet, wie die Deutschen zu Autogas stehen und ob sie sich wieder ein Fahrzeug mit bivalentem Gasbetrieb vorstellen können. Die klare Antwort: Ja, auf jeden Fall!

Was wurde gefragt, was wurde gesagt?

 

Bei der Autogas-Umfrage des ADAC ging es hauptsächlich darum, ob die Autofahrer mit ihrer Autogas-Anlage zufrieden sind und ob es bereits Probleme gab, die die Freude vielleicht getrübt haben mögen. Der Trend der Umfrage ist klar: Deutschland liebt Autogas und der flüssige Alternativkraftstoff wird sich auch in Zukunft gegenüber anderen Antriebsformen (Elektromotor, Erdgas) durchsetzen.

 

Ganze 88 Prozent der befragten Teilnehmer wollen in Zukunft wieder von den Vorteilen einer Autogasanlage profitieren. Eine ebenso große Anzahl ist mit dem Tankstellennetz für Flüssiggas zufrieden und kann vergnügt für die Hälfte tanken. Das sind durchweg positive Ergebnisse, die beweisen: Autogas macht Spaß.

 

Auch zum Thema Reparaturen und Nachjustierungen gaben die Teilnehmer ihre Meinung ab. Ein Großteil hatte noch nie Probleme mit dem Gassystem – die Zahl der Probleme liegt dennoch in einem Rahmen, der für uns vollkommen unverständlich ist. Hier lässt sich eine Verbindung zur Aussage des ADAC-Experten Dr. Christian Buric herstellen, der vor einer Weile sagte, dass eine kompetente und professionelle Autogas Umrüstung mindestens 2.400 Euro kosten würde.

Wer da am falschen Ende spart, wird oftmals mit nachträglichen Problemen bestraft. Nicht jede Autogasanlage entspricht den strengen Richtlinien und wird in Erstausrüster-Qualität verbaut – unsere Modelle schon.

 

Was wurde umgerüstet?

 

Besonders interessant bei den Autogas-Umrüstungen ist der LPG Umbau dreier Hybridmodelle. Die Fahrer dieser Autos scheinen nicht genug von Sparsamkeit zu bekommen. Ansonsten zeigen die Ergebnisse deutlich, dass die Nachrüstung immer noch das Nonplusultra ist. Lediglich 8 Prozent aller Fahrzeuge sind mit einer Autogasanlage ab Werk unterwegs – der Rest hat nachträglich umrüsten lassen.

 

Die ADAC-Umfrage zeigt deutlich, dass große Unterschiede zwischen den einzelnen Autogasanlagen liegen – womöglich liegen diese aber auch in der Qualität der Umrüster. Diese Aspekte sind im Endeffekt entscheidend, wenn es um Wartung, Reparaturen, Mehrverbrauch und andere Faktoren gibt. Lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als später dauerhaft Probleme mit der Autogasanlage zu haben.


Berlin Call

030-80 20 8700

[ Kontaktseite & Karte ]

Holzhauser Str.158a
13509 Berlin

Bundesweit

0800 499 8998

[ Hotel Service ]

Chiptuning Berlin

Mehr Power bei weniger Verbrauch.

Jetzt anfragen

Sparrechner

Umrüsten lohnt sich!
Rechnen Sie nach.

Finanzierung

Umbau finanzieren,
trotzdem mtl. sparen.

Galerie

Über 5000 Umrüstungen,
machen Sie sich ein Bild.

Standheizung

Einbau vom Webasto-Profi Berlin

Fahrzeugankauf

Wir kaufen Ihr Fahrzeug mit Gasanlage

Meisterwerkstatt Berlin

Service & Wartung 1:1 nach Herstellervorgabe

Wir sind offizielles Vialle-Center und Importeur der Vialle Autogasanlagen - dem Experten für die Flüssigphaseneinspritzung. Unsere Gasanlagenlieferanten VIALLE, Twintec und PRINS haben unser Unternehmen als Fachbetrieb für Umbau & Umrüstung von Autogasanlagen zertifiziert. Das Land Berlin hat uns mit der Kennung GSP-BE-0-00-00-12 als offiziell anerkannten AUTOGAS Einbau-Betrieb ausgezeichnet. Die Handwerkskammer hat uns mit der Qualitätsauszeichnung Berlin/Brandenburg 2010 ausgezeichnet.

Umrüstung anfragen | Kontakt | Fragen und Antworten | Impressum