Menu

Autogas wird umbenannt – sinnvoll oder unnötig?

Veröffentlicht am: 01.04.2014


Seit geraumer Zeit beschäftigen sich führende Automobil- und Motorradclubs mit einer Idee, deren Umsetzung die Szene der alternativen Antriebstechniken gehörig durcheinanderbringen könnte. Es geht jedoch nicht um neue Technologien oder etwaige Förderungen: Kern der Diskussion ist tatsächlich die Gleichsetzung von Auto- und Motorradfahrern im Sinne der Benennung von Autogas. Nun hat man eine Einigung gefunden.

Diskriminierung im Straßenverkehr verhindern.

Während unser Lieblingskraftstoff im eigentlichen Sinne – auch international – als LPG bezeichnet wird, greifen die Deutschen im Regelfall auf den Namen „Autogas“ zurück. Dass andere Verkehrsteilnehmer dabei den Kürzeren ziehen können, fiel bisher unter den Tisch und wurde von der Autogas-Lobby ignoriert.

Nachdem nun aber auch Motorradfahrer von den Vorteilen des Propan-Butan-Gemisches profitieren können, werden einige Stimmen laut. Es sei inakzeptabel, dass sich ein Kraftstoff in seiner Namensgebung so an gewöhnliche Personenkraftwagen klammert.

Politik und Industrie reagierten prompt und entwickelten diverse Entwürfe, die eine Gleichstellung von Motorrad- und Autofahrern zum Ziel hatten. Dabei waren durchaus amüsante Ideen im Gespräch, zu denen sich beispielsweise „allgemeines Gas“ – kurz AllGas – zählten. Da LPG in den meisten Fällen jedoch ausschließlich für Autos und Motorräder genutzt wird, hat schließlich eine andere Abkürzung das Rennen gemacht. Das seit vielen Jahren als Autogas bekannte LPG wird künftig unter dem Namen „AuMogas“ (Auto- und Motorradgas) erhältlich sein. Die  dafür nötigen Anpassungen sollen bis April 2015 umgesetzt werden.

Wir möchten unsere Fans und Kunden daher bereits jetzt darüber informieren, dass demnächst umfangreiche Wartungsarbeiten an unserer Website anstehen. Neben einer Adressänderung in www.aumogastanken24.de werden wir in Zukunft unter dem Namen „Hager AuMogas Service“ auftreten. Selbstverständlich erhalten Sie bei uns weiterhin hochwertige Aumogasanlagen zu fairen Preisen.

Wir wünschen einen schönen 1. April ;)


Berlin Call

030-80 20 8700

[ Kontaktseite & Karte ]

Holzhauser Str.158a
13509 Berlin

Bundesweit

0800 499 8998

[ Hotel Service ]

Chiptuning Berlin

Mehr Power bei weniger Verbrauch.

Jetzt anfragen

Sparrechner

Umrüsten lohnt sich!
Rechnen Sie nach.

Finanzierung

Umbau finanzieren,
trotzdem mtl. sparen.

Galerie

Über 5000 Umrüstungen,
machen Sie sich ein Bild.

Standheizung

Einbau vom Webasto-Profi Berlin

Fahrzeugankauf

Wir kaufen Ihr Fahrzeug mit Gasanlage

Meisterwerkstatt Berlin

Service & Wartung 1:1 nach Herstellervorgabe

Wir sind offizielles Vialle-Center und Importeur der Vialle Autogasanlagen - dem Experten für die Flüssigphaseneinspritzung. Unsere Gasanlagenlieferanten VIALLE, Twintec und PRINS haben unser Unternehmen als Fachbetrieb für Umbau & Umrüstung von Autogasanlagen zertifiziert. Das Land Berlin hat uns mit der Kennung GSP-BE-0-00-00-12 als offiziell anerkannten AUTOGAS Einbau-Betrieb ausgezeichnet. Die Handwerkskammer hat uns mit der Qualitätsauszeichnung Berlin/Brandenburg 2010 ausgezeichnet.

Umrüstung anfragen | Kontakt | Fragen und Antworten | Impressum